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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335705
DOI: 10.25656/01:33570; 10.36950/bzl.43.1.2025.10389
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335705
DOI: 10.25656/01:33570; 10.36950/bzl.43.1.2025.10389
Originaltitel |
Die Rolle der Ausbildenden am dritten Lernort: Zwischen pädagogischem Professionalisierungsbedarf und dem Anspruch auf Nähe zum Berufsfeld |
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Paralleltitel | Instructors at the third learning venue in Swiss VET: Between the need for pedagogical professionalisation and the demand for occupation-specific skills |
Autoren |
Maurer, Markus ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 73-88 ![]() |
Dokument | Volltext (726 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Kursleiter; Qualifikation; Anforderung; Interview; Qualitative Analyse; Schweiz |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht die Qualifizierung von Kursleitenden überbetrieblicher Kurse in der Schweiz. Aus historisch-institutionalistischer Perspektive werden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse rechtlicher Bestimmungen sowie von 44 Interviews die Entwicklung der Anforderungen und deren Auswirkungen auf Beschäftigungsmodelle analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualifizierungsanforderungen über die Zeit gestiegen sind und je nach beruflicher Grundbildung unterschiedlich umgesetzt werden, was auf institutionelle Pfadabhängigkeiten hinweist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper examines the qualification of instructors in Swiss intercompany courses. Adopting a historical institutionalist perspective, it analyses the development of qualification requirements and their impact on employment models through qualitative content analysis of legal provisions and 44 interviews. The findings indicate that qualification requirements have increased over time and are implemented differently across vocational training programmes, which reflects institutional path dependencies. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2025 |
Quellenangabe | Maurer, Markus; Hauser, Karin: Die Rolle der Ausbildenden am dritten Lernort: Zwischen pädagogischem Professionalisierungsbedarf und dem Anspruch auf Nähe zum Berufsfeld - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 73-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335705 - DOI: 10.25656/01:33570; 10.36950/bzl.43.1.2025.10389 |