Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335727
DOI: 10.25656/01:33572; 10.36950/bzl.43.1.2025.10391
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335727
DOI: 10.25656/01:33572; 10.36950/bzl.43.1.2025.10391
Originaltitel |
Verändertes Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung - Folgen für die Professionalisierung |
---|---|
Paralleltitel | Changes in the work and learning routines of teaching staff in vocational education and training – Consequences for professionalisation |
Autoren |
Elsholz, Uwe ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 106-120 ![]() |
Dokument | Volltext (648 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Bildungspersonal; Berufsbildung; Literaturanalyse; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag berichtet über Veränderungen des Arbeitens und Lernens des Bildungspersonals in der beruflichen (Weiter-)Bildung. Dabei wird gezeigt, in welcher Form sich Phänomene, die unter den Stichworten «New Work» und «New Learning» prominent auch populärwissenschaftlich verhandelt werden, für das Bildungspersonal in der beruflichen Bildung darstellen. Grundlage hierfür sind ein Literaturreview sowie darauf aufbauend eigene empirische Erhebungen in Form von Interviews mit Expertinnen und Experten und Gruppendiskussionen. Die Befunde werden schliesslich im Hinblick auf die Frage diskutiert, welche Folgen sich für die Professionalisierung des lehrenden Personals in der beruflichen Bildung ergeben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article reports on changes in the work and learning routines of teaching staff in vocational education and training. It shows how aspects of the discourse on new work and new learning are relevant to teaching staff in vocational education and training. This is based on a literature review on the one hand and on empirical data in the form of expert interviews and group discussions on the other hand. In the final section, the findings are discussed with regard to consequences for the professionalisation of teaching staff in vocational education and training. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2025 |
Quellenangabe | Elsholz, Uwe; Klusemann, Stefan; Breunig, Sonja: Verändertes Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung - Folgen für die Professionalisierung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 106-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335727 - DOI: 10.25656/01:33572; 10.36950/bzl.43.1.2025.10391 |