Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335738
DOI: 10.25656/01:33573; 10.36950/bzl.43.1.2025.10392
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335738
DOI: 10.25656/01:33573; 10.36950/bzl.43.1.2025.10392
Originaltitel |
Online- und Präsenzfortbildungen für Lehrpersonen - ein Modell zum gelingenden Transfer |
---|---|
Paralleltitel | Online and face-to-face professional development for teachers – A model for successful transfer |
Autoren |
Schäfer, Pia ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 120-135 ![]() |
Dokument | Volltext (1.120 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Berufsbildung; Fortbildung; Angebot; Nutzung; Online-Angebot; Präsenzlehre |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die berufliche Weiterbildung für Lehrpersonen in Form formeller Fortbildungen stellt Angebote dar, deren tatsächliche Wahrnehmung und Nutzung von verschiedenen Einflussfaktoren abhängen. In diesem Beitrag wird ein auf dem erweiterten Angebots- und Nutzungsmodell basierendes Modell vorgeschlagen, in dem die Einflussfaktoren entlang von externen (veranstaltungsbezogen), individuellen (die Lehrpersonen betreffend) und internen (die Schule betreffend) Faktoren strukturiert werden. Darüber hinaus werden ergänzende Einflussfaktoren für Online- und Präsenzfortbildungen in das Modell aufgenommen, die sich in der Literatur als bedeutsam erweisen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Professional development courses for teachers are initially only offers, the perception and use of which depends on various influencing factors. In this article, a model (ANM-LFB) based on the extended offer-and-use model is proposed in which the influencing factors are structured along external (event related), individual (teacher-related) and internal (school-related) factors. In addition, supplementary influencing factors for online and face-to-face professional development for teachers that have proved to be significant in the literature are included in the proposed model. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2025 |
Quellenangabe | Schäfer, Pia; Waveren, Leo van: Online- und Präsenzfortbildungen für Lehrpersonen - ein Modell zum gelingenden Transfer - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 120-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335738 - DOI: 10.25656/01:33573; 10.36950/bzl.43.1.2025.10392 |