Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337808
DOI: 10.25656/01:33780; 10.3224/84743067
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337808
DOI: 10.25656/01:33780; 10.3224/84743067
Titel |
Transformation und Werden. Eine Kritik des transformatorischen Bildungsverständnisses nach Koller mit der Ereignisphilosophie von Deleuze |
---|---|
Autor |
Eich, Corinna Deborah ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 244 S. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 12) |
Dokument | Volltext (1.583 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsphilosophie; Philosophie; Transformation; Bildungsverständnis; Bildung; Bildungsbegriff; Deleuze, Gilles; Guattari, Félix |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-3202-9; 978-3-8474-3067-4 ; 9783847432029; 9783847430674 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bildung ist ein zentrales Thema in öffentlichen Diskursen: Teilhabe, Chancengerechtigkeit, Verantwortung, Fortschritt – all diese Themenkomplexe hängen mit Bildung zusammen oder sollen durch Bildungsprozesse gefördert werden. Wie Bildung dabei begriffen wird, unterscheidet sich stark und hängt nicht zuletzt mit grundsätzlichen Fragen über Wirklichkeit und über den Stellenwert zwischenmenschlicher Begegnungen zusammen. Das vorliegende Buch befasst sich kritisch mit dem Bildungsverständnis von Hans-Christoph Koller und diskutiert dieses anhand philosophischer Konzepte von Gilles Deleuze und Félix Guattari. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.08.2025 |
Quellenangabe | Eich, Corinna Deborah: Transformation und Werden. Eine Kritik des transformatorischen Bildungsverständnisses nach Koller mit der Ereignisphilosophie von Deleuze. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 244 S. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337808 - DOI: 10.25656/01:33780; 10.3224/84743067 |