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Titel |
Weiterbildung als Subjektivierungspraxis?! Solidarische Bildung und Gemeinwohlorientierung |
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Autoren |
Bliemetsrieder, Sandro ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 1, S. 27-32 ![]() |
Dokument | Volltext (3.092 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbegriff; Solidarität; Bildungsverständnis; Gerechtigkeit; Subjekt <Phil>; Gemeinwohl; Hochschule; Weiterbildung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1433-769X; 2699-5581; 1433769X; 26995581 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Weiterbildung ist machtkritisch zu hinterfragen, da sie in kapitalistische Subjektivierungsweisen involviert ist. Der Beitrag legt die damit verbundenen Ambivalenzen dar und fragt: Welche Möglichkeiten bietet ein dekonstruktiver Zugang zu Bildung und wie könnte damit eine Idee einer gemeinwohlorientierteren, solidarischen Bildung wahrscheinlicher werden? Führen diese selbstkritischen Überlegungen auch zu einem Entwurf solidarischer Weiterbildung an Hochschulen? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.08.2025 |
Quellenangabe | Bliemetsrieder, Sandro; Schneider, Sabine; Götsch, Monika: Weiterbildung als Subjektivierungspraxis?! Solidarische Bildung und Gemeinwohlorientierung - In: Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 1, S. 27-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337965 - DOI: 10.25656/01:33796 |