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Titel
Weiterbildung als Subjektivierungspraxis?! Solidarische Bildung und Gemeinwohlorientierung
Autoren
OriginalveröffentlichungForum Erwachsenenbildung 55 (2022) 1, S. 27-32 ZDB
Dokument  (3.092 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1433-769X; 2699-5581; 1433769X; 26995581
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Weiterbildung ist machtkritisch zu hinterfragen, da sie in kapitalistische Subjektivierungsweisen involviert ist. Der Beitrag legt die damit verbundenen Ambivalenzen dar und fragt: Welche Möglichkeiten bietet ein dekonstruktiver Zugang zu Bildung und wie könnte damit eine Idee einer gemeinwohlorientierteren, solidarischen Bildung wahrscheinlicher werden? Führen diese selbstkritischen Überlegungen auch zu einem Entwurf solidarischer Weiterbildung an Hochschulen? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.08.2025
QuellenangabeBliemetsrieder, Sandro; Schneider, Sabine; Götsch, Monika: Weiterbildung als Subjektivierungspraxis?! Solidarische Bildung und Gemeinwohlorientierung - In: Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 1, S. 27-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337965 - DOI: 10.25656/01:33796
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