Detailanzeige
| Titel |
Der Begriff der Erfahrung im didaktischen Handeln der Erwachsenenbildung |
|---|---|
| Autor |
Zeuner, Christine |
| Originalveröffentlichung | Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 2, S. 12-19 |
| Dokument | Volltext (2.092 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehr-Lern-Prozess; Lernerfahrung; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Erwachsenenbildung |
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1433-769X; 2699-5581; 1433769X; 26995581 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Subjektive Lern- und Bildungserfahrungen finden im didaktischen Handeln der Erwachsenenbildung auf unterschiedliche Art und Weise Berücksichtigung. Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, welche Bedeutung die Erfahrungen für individuelle Lernprozesse haben beziehungsweise inwieweit diese die Bildungsbiographie prägen. Beide Aspekte können im Rahmen des didaktischen Handelns relevant werden in Bezug auf die Bereitschaft Erwachsener, sich auf Lern- und Bildungsprozesse einzulassen und frühere Lernschwierigkeiten, Lernängste oder Lernwiderstände zu überwinden. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2022 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 15.10.2025 |
| Quellenangabe | Zeuner, Christine: Der Begriff der Erfahrung im didaktischen Handeln der Erwachsenenbildung - In: Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 2, S. 12-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337998 - DOI: 10.25656/01:33799 |