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Titel
Honorarkräfte - das betriebswirtschaftliche Modell der Erwachsenenbildung und seine Folgen
Autoren
OriginalveröffentlichungForum Erwachsenenbildung 55 (2022) 3, S. 20-23 ZDB
Dokument  (1.200 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1433-769X; 2699-5581; 1433769X; 26995581
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der Erwachsenenbildung, einer Branche mit marktwirtschaftlichen Strukturen, arbeiten aktuell mehr Honorarkräfte (weit über 50 Prozent) als Beschäftigte mit Normalarbeitsverhältnis. Diese Beschäftigungsform hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr vom Neben- zum Haupterwerb für das betroffene Personal entwickelt. Damit verbunden: ein Anstieg an prekären und instabilen Beschäftigungsverhältnissen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Folgen dieser Entwicklung, welche wieder verstärkt diskutiert werden sollten, wenn man über die steigende gesellschaftspolitische Bedeutung der Erwachsenenbildung spricht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.10.2025
QuellenangabeJaich, Roman; Gläser, Arnfried: Honorarkräfte - das betriebswirtschaftliche Modell der Erwachsenenbildung und seine Folgen - In: Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 3, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338045 - DOI: 10.25656/01:33804
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