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Titel
Subjektive Gesundheitstheorien pädagogischer Kräfte. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie im Kontext von Biografie und Erwerbsarbeit in Kindertageseinrichtungen
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 254 S.
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-96665-886-7; 978-3-96665-109-7; 9783966658867; 9783966651097
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was bedeutet Gesundheit für pädagogische Kräfte? Die qualitative Interviewstudie untersucht die subjektiven Gesundheitstheorien pädagogischer Kräfte, die mit Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen arbeiten. Die Autorin rekonstruiert die biografischen, arbeitsplatzspezifischen und lebensweltlichen Bedingungen, die das subjektive Gesundheitshandeln und -verständnis in der Care-Arbeit prägen. Ihre Ergebnisse eröffnen den Blick auf das Verhältnis von gesundheitsbezogenen, individuellen und kollektiven Fürsorge- und Selbstsorgestrategien in der Arbeits- und Lebenswelt. Damit bietet das Buch eine theoretische Basis, mit biografischer und salutogenetischer Perspektive die Gesundheit pädagogischer Kräfte zu betrachten und für Konzepte der Gesundheitsförderung und Prävention nutzbar zu machen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.09.2025
QuellenangabeBarthel, Maria: Subjektive Gesundheitstheorien pädagogischer Kräfte. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie im Kontext von Biografie und Erwerbsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 254 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338315 - DOI: 10.25656/01:33831; 10.3224/96665109
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