Detailanzeige
Titel |
Didaktisches Design |
---|---|
Autor |
Kerres, Michael ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 243-251. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) |
Dokument | Volltext (251 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschulforschung; Didaktik; Design; Instruktionsdesign; Lerndesign; Digitalisierung; Hochschuldidaktik; Lehr-Lern-Forschung |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die didaktische Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen gehört zu den zentralen Aufgaben von Lehrenden an Hochschulen. Der Beitrag beschreibt, wie didaktische Planung in der deutschsprachigen Diskussion über Didaktik einerseits und im internationalen Diskurs über Instructional Design und Learning Design andererseits aufgefasst wird. Mit dem Begriff didaktisches Design wird versucht, beide Diskussionsstränge zusammenzuführen. Die empirische Lehr-Lernforschung liefert grundlegende Erkenntnisse zur didaktischen Aufbereitung eines Angebotes, um subjektive und objektive Lernerfolge zu erzielen. Das didaktische Design befasst sich damit, wie diese Lehrangebote unter Mitwirkung diverser Akteure zustande kommen und geplant werden sollten. An Hochschulen haben sich die Rahmenbedingungen didaktischer Planung verändert: Im Rahmen des Bologna-Prozesses und durch die Digitalisierung sind neue Akteure sichtbar geworden, die in der Planung mitwirken und die Autonomie der Lehrenden begrenzen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.10.2025 |
Quellenangabe | Kerres, Michael: Didaktisches Design - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 243-251. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339114 - DOI: 10.25656/01:33911 |