Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Forschendes Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungPasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 253-262. - (NomosHandbuch | NomosHandbook)
Dokument  (261 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Forschendes Lernen beabsichtigt „Bildung durch Wissenschaft“ und ist durch diese Leitidee eng mit dem Selbstverständnis der modernen Hochschule als Bildungs- und zugleich Forschungseinrichtung verbunden. Der Beitrag stellt – im Anschluss an ausgewählte historische Bezüge – das Konzept vor und gibt Hinweise zur Forschung über forschendes Lernen, die sich auch als Forschung über Hochschulen und ihre konzeptionellen Grundlagen sowie deren Realisierung in Lehr- und Studienpraktiken zeigt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.10.2025
QuellenangabeTremp, Peter: Forschendes Lernen - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 253-262. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339125 - DOI: 10.25656/01:33912
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen