Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Prüfungsgestaltung
Autor
OriginalveröffentlichungPasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 263-273. - (NomosHandbuch | NomosHandbook)
Dokument  (236 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte und Ansätze der Prüfungsgestaltung aus didaktischer und diagnostischer Sicht. Nach einer Einleitung werden zunächst verbreitete Formate und Bewertungsansätze des Prüfens hinsichtlich zentraler Gestaltungsaspekte vorgestellt und analysiert. Daraufhin folgt die Darstellung zentraler konzeptioneller Ansätze der didaktischen und diagnostischen Prüfungsgestaltung sowie von Studien und Konzepten zur Evaluation und Qualitätssicherung von hochschulischen Prüfungen. Abschließend wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf Forschungsbedarfe gegeben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.10.2025
QuellenangabeSchaper, Niclas: Prüfungsgestaltung - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 263-273. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339136 - DOI: 10.25656/01:33913
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen