Detailanzeige
Titel |
Soziale Ungleichheit bei Hochschulzugang und Studienfachwahl |
---|---|
Autoren |
Mauermeister, Sylvi ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 369-378. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) |
Dokument | Volltext (274 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschulforschung; Hochschulzugang; Soziale Ungleichheit; Studienwahl; Bildungsbeteiligung; Soziale Mobilität; Soziale Herkunft; Geschlecht; Chancengleichheit; Ungleichheit |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fasst die Ergebnisse der Hochschulforschung zu sozialen Unterschieden in der Hochschulbildungsbeteiligung im Kontext der Bildungsexpansion zusammen. Diese zeigen, dass soziale Gruppen unterschiedlich von den Reformen profitierten und soziale Merkmale weiterhin den Zugang zur Hochschule beeinflussen. Die Forschung zeigt zugleich, dass Beratungsangebote für Schüler:innen soziale Ungleichheiten reduzieren können. Der Beitrag endet mit der Diskussion von aktuellen Fragen und Forschungslücken. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.10.2025 |
Quellenangabe | Mauermeister, Sylvi; Erdmann, Melinda: Soziale Ungleichheit bei Hochschulzugang und Studienfachwahl - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 369-378. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339237 - DOI: 10.25656/01:33923 |