Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339844
DOI: 10.25656/01:33984; 10.31244/zep.2024.04.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339844
DOI: 10.25656/01:33984; 10.31244/zep.2024.04.04
Titel |
Herausforderungen der Integration zwischen Wissenschaft und Praxis in der nachhaltigkeitsorientierten Hochschullehre begegnen. Das Beispiel Service Learning |
---|---|
Autoren |
Hilf, Juliana ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 15-19 ![]() |
Dokument | Volltext (379 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Wissenstransfer; Service Learning; Hochschuldidaktik |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Forschungs- sowie praxisorientierte Hochschullehre stellt akademisches Lehrpersonal vor viele Herausforderungen. Wissenschaftliche Gütekriterien sollen eingehalten, Innovation und Experimentierfreude gefordert und der Blick über den universitären Tellerrand im Sinne einer Third Mission eingenommen werden. Kommt zu diesen Punkten noch die Komplexität der Themen von nachhaltiger Entwicklung hinzu, scheinen die hochschuldidaktischen Anforderungen von Service Learning (SL)-Seminaren außerordentlich. In einer Analyse im Rahmen des vom BMBF geforderten Projekts "Senatra" werden erwartbare Hurden einer hochwertigen akademischen Bildung im potentiellen Spannungsverhältnis bei der Zusammenarbeit mit Praxispartnerinstitutionen identifiziert. Dieser Beitrag zeigt, wie ein angepasstes Modell auf Basis des Wissenstransfermodells RIU - Research, Integration, Utilization - hilft, diesen Herausforderungen zu begegnen und die Konzeption eines erfolgreichen SL-Seminars zu erleichtern. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Research and practice-oriented teaching in higher education poses many challenges for teaching staff. Academic quality criteria must be adhered to, innovation and experimentation must be welcomed and a view beyond the university's own horizons in line with a third mission must be adopted. If the complexity of sustainable development issues is added to these points, the pedagogical tasks of service-learning seminars seem enormous. In an analysis conducted in the BMBF-funded "Senatra" project, expected hurdles to high-quality academic training were identified in the potential span of cooperation with practice partner institutions. This article shows how an adapted model based on the knowledge transfer model RIU - Research, Integration, Utilization- helps to meet this challenge and facilitates the design ofa successful service-learning seminar. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.09.2025 |
Quellenangabe | Hilf, Juliana; Böcher, Michael: Herausforderungen der Integration zwischen Wissenschaft und Praxis in der nachhaltigkeitsorientierten Hochschullehre begegnen. Das Beispiel Service Learning - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339844 - DOI: 10.25656/01:33984; 10.31244/zep.2024.04.04 |