Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339855
DOI: 10.25656/01:33985; 10.31244/zep.2024.04.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339855
DOI: 10.25656/01:33985; 10.31244/zep.2024.04.05
Titel |
Peer Learning für Hochschullehrende. Implementierung nachhaltigkeitsorientierter Lehrformate wie Service Learning durch kollegiale Beratung |
---|---|
Autor |
Giesenbauer, Bror ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 20-23 ![]() |
Dokument | Volltext (302 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Hochschullehrer; Hochschullehre; Innovation; Peer Learning; Service Learning; Kollegiale Beratung; Selbstorganisation |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht, wie Peer Learning-Formate, insbesondere die kollegiale Beratung, Hochschullehrende bei der Anwendung praxis- und nachhaltigkeitsorientierter Lehrformate wie Service Learning unterstützen können. In Zeiten des Klimawandels wird von Hochschulen gefordert, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung zu starken. Dazu bedarf es neuer didaktischer Ansätze, die jedoch Herausforderungen für Lehrende darstellen. Der Artikel zeigt auf, dass Peer Learning durch den Austausch von Erfahrungen und Reflexion Lehrenden helfen kann, Herausforderungen zu überwinden und ihre Lehre weiterzuentwickeln. Ein selbstorganisiertes Peer-Learning-Format, der Peer Learning Circle, wird als praktischer Ansatz zur Unterstützung dieser Prozesse vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article examines how peer learning formats, particularly peer consultation, can support university educators in applying practice- and sustainability-oriented teaching methods, such as service learning. In times of climate change, universities are increasingly expected to contribute to addressing societal challenges and to strengthen (education for) sustainable development. This requires new pedagogical approaches, which often present challenges for educators. The article demonstrates that peer learning, through experience sharing and reflection, can help educators overcome uncertainties and further develop their teaching. A self-organized peer learning format, the Peer Learning Circle, is presented and discussed as a practical approach to support these processes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.09.2025 |
Quellenangabe | Giesenbauer, Bror: Peer Learning für Hochschullehrende. Implementierung nachhaltigkeitsorientierter Lehrformate wie Service Learning durch kollegiale Beratung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339855 - DOI: 10.25656/01:33985; 10.31244/zep.2024.04.05 |