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Titel
Transformation, Bildung und Reformpädagogik. Impulse für zukünftige Global Citizenship Education
Autoren
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 48 (2025) 2, S. 4-9 ZDB
Dokument  (327 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Nach Überlegungen zu den Zusammenhängen von Wandel, Transformation und Bildung wird Reformpädagogik als historische und internationale Bewegung mit innovativen Bildungsansätzen beschrieben. Um das Potenzial zukünftiger und zukunftsfähiger Global Citizenship herauszuarbeiten, werden vermeintlich klare Begriffe – Wandel, Transformation, Reform, Innovation – mit ihren Gegenbegriffen konfrontiert. Damit wird erhofft, Perspektiven jenseits europäischer Aufklärung anzudeuten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):After considering the connections between change, transformation and education, reform pedagogy is described as a historical and international movement with innovative educational approaches. In order to work out the potential of future and sustainable global citizenship, supposedly clear terms - change, transformation, reform, innovation - are confronted with their counter-concepts. It is hoped that this will suggest perspectives beyond European enlightenment. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am30.09.2025
QuellenangabeNeff, Judith; Lang-Wojtasik, Gregor: Transformation, Bildung und Reformpädagogik. Impulse für zukünftige Global Citizenship Education - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 48 (2025) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340138 - DOI: 10.25656/01:34013; 10.20377/zep-25
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