Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340138
DOI: 10.25656/01:34013; 10.20377/zep-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340138
DOI: 10.25656/01:34013; 10.20377/zep-25
Titel |
Transformation, Bildung und Reformpädagogik. Impulse für zukünftige Global Citizenship Education |
---|---|
Autoren |
Neff, Judith ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 48 (2025) 2, S. 4-9 ![]() |
Dokument | Volltext (327 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Transformation; Bildung; Pädagogik; Reformpädagogik; Wandel; Globaler Aspekt; Reform; Innovation; Internationalität; Bildungsgeschichte; Weltgesellschaft; Weltbürgertum; Begriff |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Nach Überlegungen zu den Zusammenhängen von Wandel, Transformation und Bildung wird Reformpädagogik als historische und internationale Bewegung mit innovativen Bildungsansätzen beschrieben. Um das Potenzial zukünftiger und zukunftsfähiger Global Citizenship herauszuarbeiten, werden vermeintlich klare Begriffe – Wandel, Transformation, Reform, Innovation – mit ihren Gegenbegriffen konfrontiert. Damit wird erhofft, Perspektiven jenseits europäischer Aufklärung anzudeuten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | After considering the connections between change, transformation and education, reform pedagogy is described as a historical and international movement with innovative educational approaches. In order to work out the potential of future and sustainable global citizenship, supposedly clear terms - change, transformation, reform, innovation - are confronted with their counter-concepts. It is hoped that this will suggest perspectives beyond European enlightenment. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.09.2025 |
Quellenangabe | Neff, Judith; Lang-Wojtasik, Gregor: Transformation, Bildung und Reformpädagogik. Impulse für zukünftige Global Citizenship Education - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 48 (2025) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340138 - DOI: 10.25656/01:34013; 10.20377/zep-25 |