Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Horizonte weltbürgerlich-transformatorischer Friedenspädagogik bei Gandhi und Montessori
Autoren
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 48 (2025) 2, S. 15-19 ZDB
Dokument  (317 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wenn es um den Zusammenhang von gesellschaftlicher Transformation und pädagogischen Reformen geht, lohnt ein systematischer Blick zurück. Dies wird in diesem Beitrag versucht, in dem Transformation, Kosmopolitismus und Friedenspädagogik am Beispiel von Gandhi und Montessori durchgespielt und auf aktuelle Vorstellungen einer Global Citizenship Education bezogen werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):When it comes to the connection between social transformation and educational reforms, it is worth taking a systematic look back. This is attempted in this article, in which transformation, cosmopolitanism and peace education are analysed using the examples of Gandhi and Montessori and related to current ideas of global citizenship education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.09.2025
QuellenangabeNeff, Judith; Lang-Wojtasik, Gregor: Horizonte weltbürgerlich-transformatorischer Friedenspädagogik bei Gandhi und Montessori - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 48 (2025) 2, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340150 - DOI: 10.25656/01:34015; 10.20377/zep-27
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen