Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341577
DOI: 10.25656/01:34157; 10.3262/978-3-7799-7839-8
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341577
DOI: 10.25656/01:34157; 10.3262/978-3-7799-7839-8
| Titel |
Perspektiven auf Bildung in Europa |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Bellinger, Franziska [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 164 S. |
| Dokument | Volltext (3.552 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Teilhabe; Informelles Lernen; Non-formale Bildung; Formale Bildung; Lernangebot; Politik; Steuerung; Internationalisierung; Diskurs; Begriff; Europäische Union; Europa |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7799-7839-8; 978-3-7799-7838-1; 9783779978398; 9783779978381 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Was macht Europa als Bildungsraum aus, wie wird es gebildet und wie bildet es sich? Der vorliegende Sammelband thematisiert Bildungsprozesse aus einer transnationalen Perspektive, aus der heraus Europa eine doppelte Funktion hat: Einerseits bilden die von der Europäischen Union implementierten Steuerungsstrukturen einen Rahmen für Erziehungs- und Bildungsprozesse im Staatenverbund sowie darüber hinaus. Andererseits bringt die Teilhabe an formalen, non-formalen und informellen Lehr-/Lernangeboten europäische Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse hervor. In den Beiträgen werden Bildung in Europa sowie damit einhergehende Begriffskonstruktionen von Wissenschaftler:innen sowie Praktiker:innen kritisch beleuchtet. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 22.10.2025 |
| Quellenangabe | Bellinger, Franziska [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Wischmann, Anke [Hrsg.]: Perspektiven auf Bildung in Europa. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 164 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341577 - DOI: 10.25656/01:34157; 10.3262/978-3-7799-7839-8 |