Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341634
DOI: 10.25656/01:34163; 10.3262/978-3-7799-9057-4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341634
DOI: 10.25656/01:34163; 10.3262/978-3-7799-9057-4
| Titel |
Reflexion Partizipativer Lehre im Kontext inklusiver Hochschulentwicklung. Macht- und ableismuskritische Perspektiven |
|---|---|
| Autor |
Leonhardt, Nico |
| Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 94 S. |
| Dokument | Volltext (2.376 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Hochschule; Hochschulentwicklung; Menschenrechte; Behinderung; Diskriminierung; Macht; Bildung; Erziehungswissenschaft; Student; Lehrender; Partizipation; Lernschwierigkeit; Hochschullehre; Kritik |
| Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7799-9057-4; 978-3-7799-9056-7; 9783779990574; 9783779990567 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Im deutschsprachigen Raum lassen sich (wenn auch zunächst zögerliche) inklusionsorientierte Weiterentwicklungen an Hochschulen feststellen. Diese zielen vordergründig auf eine Diversifizierung von Studierenden ab und sind meist an Offenlegungen von beispielsweise Beeinträchtigungen gekoppelt. Eine Strömung, die sich verstärkt auf eine Pluralisierung von Lehrendenperspektiven konzentriert, lässt sich in zunehmenden Projekten im Kontext von sogenannter Partizipativer Lehre erkennen. Diese sind mit dem Ziel verbunden, insbesondere dem bisher weitgehend ›vergessenen‹ Personenkreis von Menschen mit Lernschwierigkeiten Zugangsmöglichkeiten zur Wissensvermittlung an Hochschulen zu ermöglichen. Eine Zunahme solcher Projekte ist jedoch bisher nicht mit einer umfassenden (macht-)kritischen Reflexion verbunden. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 24.10.2025 |
| Quellenangabe | Leonhardt, Nico: Reflexion Partizipativer Lehre im Kontext inklusiver Hochschulentwicklung. Macht- und ableismuskritische Perspektiven. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 94 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341634 - DOI: 10.25656/01:34163; 10.3262/978-3-7799-9057-4 |