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Originaltitel
The weakening publicness and democracy of public education and growing intervention of non-state actors in education governance. The case of Denmark, France, and Portugal
ParalleltitelDie schwindende Öffentlichkeit und Demokratie in der öffentlichen Bildung und die zunehmende Einflussnahme nichtstaatlicher Akteure in der Bildungssteuerung. Der Fall Dänemark, Frankreich und Portugal
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 2, S. 164-174 ZDB
Dokument  (208 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This article discusses how the increasing interventions of non-state actors in education governance are shaping democratic decision-making in public schools. The authors of this article focus on the effects of these interventions in public schools in Denmark, France, and Portugal regarding the interconnected dimensions typically advocated by non-state actors: the use of international large-scale assessments, accountability, datafication and digitalization of education. Despite the different cultural traditions and historical trajectories in these three countries, the paper shows that the intervention of non-state actors is being reinforced and tends paradoxically to weaken publicness in schools. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel untersucht, wie die zunehmenden Eingriffe nichtstaatlicher Akteure in die Bildungssteuerung die demokratische Entscheidungsfindung an öffentlichen Schulen beeinflussen. Die Autorin und die Autoren dieses Beitrags konzentrieren sich auf die Auswirkungen dieser Interventionen auf öffentliche Schulen in Dänemark, Frankreich und Portugal in Bezug auf die miteinander verbundenen Dimensionen, die typischerweise von nichtstaatlichen Akteuren befürwortet werden: der Einsatz internationaler Large-Scale-Assessments, Rechenschaftspflicht, Datafizierung und Digitalisierung des Bildungswesens. Trotz der unterschiedlichen kulturellen Traditionen und historischen Entwicklungen in diesen drei Ländern zeigt der Beitrag, dass die Einflussnahme nichtstaatlicher Akteure zunimmt und paradoxerweise dazu führt, die Öffentlichkeit der Schulen zu schwächen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeViseu, Sofia; Carvalho, Luís Miguel; Krejsler, John Benedicto; Normand, Romuald: The weakening publicness and democracy of public education and growing intervention of non-state actors in education governance. The case of Denmark, France, and Portugal - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 2, S. 164-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342657 - DOI: 10.25656/01:34265; 10.24452/sjer.47.2.7
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