Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342893
DOI: 10.25656/01:34289; 10.3224/96665065
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342893
DOI: 10.25656/01:34289; 10.3224/96665065
| Titel |
Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen. Eine rekonstruktive Studie |
|---|---|
| Autor |
Scheer, Katja |
| Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 376 S. - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2022) |
| Dokument | Volltext (4.434 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Praxisanleitung; Frühpädagogik; Studiengang; Ausbildung; Professionalisierung; Akademisierung; Pädagogische Fachkraft; Praxis; Kompetenz; Berufsbiografie; Biografisches Interview; Gruppendiskussion; Vignette <Methode>; Tagebuch; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Dissertationsschrift |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-96665-929-1; 978-3-96665-065-6; 9783966659291; 9783966650656 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
| Abstract (Deutsch): | Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter*innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 05.11.2025 |
| Quellenangabe | Scheer, Katja: Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen. Eine rekonstruktive Studie. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 376 S. - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342893 - DOI: 10.25656/01:34289; 10.3224/96665065 |