Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343333
DOI: 10.25656/01:34333; 10.3224/84743155
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343333
DOI: 10.25656/01:34333; 10.3224/84743155
| Titel |
Bildung in Zeiten von Antifeminismus. Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den 'Bildungsplan 2015' |
|---|---|
| Autor |
Grenz, Juno |
| Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 504 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 21) - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2024) |
| Dokument | Volltext (10.783 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Feminismus; Frauenfeindlichkeit; Bildung; Pädagogik; Erziehung; Bildungstheorie; Queer-Theorie; Neue Rechte; Rechte <Pol>; Gender; Sexualität; Geschlecht; Heteronormativität; Neoliberalismus; Geschlechterfrage; Ideologie; Bildungsplanung; Debatte; Zeitungsartikel; Diskurstheorie; Diskursanalyse; Dissertationsschrift; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8474-3295-1; 978-3-8474-3155-8; 9783847432951; 9783847431558 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
| Abstract (Deutsch): | Die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt wird seit den 2010er Jahren zunehmend bekämpft. Vor dem Hintergrund einer queertheoretischen Reformulierung von Bildung widmet sich die Arbeit einer Diskursanalyse der Debatte um den ‚Bildungsplan 2015‘, die den Beginn der neuen antifeministischen Welle markiert. Mit den gewonnenen Erkenntnissen setzt das Buch neue Maßstäbe an demokratieverpflichtete Reflexionen zu Bildung und Erziehung. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.11.2025 |
| Quellenangabe | Grenz, Juno: Bildung in Zeiten von Antifeminismus. Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den 'Bildungsplan 2015'. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 504 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 21) - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343333 - DOI: 10.25656/01:34333; 10.3224/84743155 |