Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344884
DOI: 10.25656/01:34488; 10.3278/9783763978205
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344884
DOI: 10.25656/01:34488; 10.3278/9783763978205
| Titel |
Qualität in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung. Akteur:innen, Organisationen, Gesellschaft |
|---|---|
| Urheber (Inst.) | EVALAG (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) |
| Weitere Beteiligte | Hinsken, Aletta [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2025, 294 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis) |
| Dokument | Volltext (5.286 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Qualität; Hochschule; Wissenschaftler; Hochschuldidaktik; Steuerung; Lebenslanges Lernen; Programmplanung; Professionalisierung; Weiterbildungsangebot; Kooperation; Verbund; Bildungssystem; Durchlässigkeit <Bildungssystem>; Hochschulabsolvent; Lehrauftrag; Anerkennung; Medizin; Pflegerischer Beruf; Musiker; Künstler; Selbstlernen; Akkreditierung; Organisationsentwicklung; Kompetenzentwicklung; Zertifizierung; Open Educational Resources; Lernplattform; E-Learning; Baden-Württemberg; Deutschland; Österreich |
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7639-7820-5; 978-3-7639-7819-9; 9783763978205; 9783763978199 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die wissenschaftliche und künstlerische Weiterbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Hochschulen positionieren sich dabei als zentrale Akteurinnen auf einem dynamischen Weiterbildungsmarkt. Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung wird dabei zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal. Dieser Sammelband dokumentiert zentrale Beiträge und Erkenntnisse der Tagung „Qualität in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung: Akteur:innen, Organisationen, Gesellschaft“. Die Publikation greift aktuelle Diskurse zur Qualitätssicherung und -entwicklung auf und reflektiert Fragen von Governance, Didaktik und institutionellen Strukturen in Theorie und Praxis. Dabei reicht das Themenspektrum von Fragen der Educational Governance über Programmplanung und Hochschuldidaktik bis hin zu Strategien zur Qualitätssicherung und Microcredentials. Der Band bietet fundierte Analysen und praxisnahe Ansätze, die aktuelle Herausforderungen sowohl theoretisch als auch methodisch umreißen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.12.2025 |
| Quellenangabe | Hinsken, Aletta [Hrsg.]; Bodo-Hartmann, Ana-Maria [Hrsg.]; Ehinger, Julia [Hrsg.]: Qualität in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung. Akteur:innen, Organisationen, Gesellschaft. Bielefeld : wbv Publikation 2025, 294 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344884 - DOI: 10.25656/01:34488; 10.3278/9783763978205 |