Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wege zu einer intersektionalen und inklusiven pädagogischen Praxis in der Begleitung von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Autor
OriginalveröffentlichungHildesheim : Universitätsverlag Hildesheim 2025, 95 S. - (Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Fallzentrale; 11)
Dokument  (1.891 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Flucht- und Migrationserfahrungen sind kein Randphänomen, sondern Teil der Realität vieler Kinder und Familien, die in Deutschland leben. Kindheitspädagogik kann sich dieser Realität nicht verschließen, sondern wird in dieser Broschüre zu einer diskriminierungskritischen und inklusiven Praxis ermutigt. Entsprechend rahmen Flucht- und Migrationsdiskurse, Kindheitsbilder und rassismuskritische Perspektiven das Grundlagenwissen, welches die Akteur*innenschaft von Kindern nicht vernachlässigt sowie an intersektionale und inklusive pädagogische Perspektiven anschließt. Die vorgestellten Fallvignetten basieren auf einem ethnografischen Forschungsprojekt und bieten Einblicke in die Erfahrungen von geflüchteten Kindern und Familien. Diese werden durch ergänzende didaktische Anregungen aus Praxisprojekten mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie Zugänge über neue Medien erweitert und vertieft. Der Mix an fachlichen Grundlagen, Reflexionsmöglichkeiten und machtkritischer Sensibilität in der Gestaltung von Lehr-Lernsettings bietet einen kritischen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern mit Fluchterfahrung und deren Begleitung. Die Broschüre verfolgt das Ziel, die Handlungsfähigkeit von pädagogischen Fachkräften diversitätsbewusst und diskriminierungskritisch zu stärken und rahmt dies vielseitig für Dozierende und pädagogische Fachkräfte, die zu Fluchtmigration, Kindheit und Pädagogik referieren und arbeiten (wollen). (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.02.2026
QuellenangabeTrân, Hoa Mai: Wege zu einer intersektionalen und inklusiven pädagogischen Praxis in der Begleitung von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim 2025, 95 S. - (Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Fallzentrale; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-348787 - DOI: 10.25656/01:34878; 10.18442/pforle-f-11
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen