Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rechtschreiben Deutsch
Autoren
OriginalveröffentlichungDESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 104-111
Dokument  (147 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-25491-7; 9783407254917
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Eine rein quantitative Auswertung orthographischer Leistungen kann unter lernpsychologischen und didaktischen Aspekten heute nicht mehr als zeitgemäß angesehen werden. Orthographische Fehler in schriftlichen Äußerungen sind fast ausschließlich als Ausdruck von noch nicht abgeschlossenen Lernprozessen zu sehen. Dieses gilt unabhängig von Lebensalter und Bildungsbiographie, denn auch nach mehrjährigem schulischem Unterricht ist es durchaus möglich, dass schriftsprachliche Lernprozesse teilweise ausgeblieben oder missglückt sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.06.2013
QuellenangabeThomé, Günther; Eichler, Wolfgang: Rechtschreiben Deutsch - In: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 104-111 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35090 - DOI: 10.25656/01:3509
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen