Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mindsets von Schüler*innen im Physikunterricht. Entwicklung eines Fragebogens und Pilotierung einer Intervention
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : Logos Verlag Berlin 2026, 202 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 402) - (Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, 2026)
Dokument  (16.761 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8325-6146-8; 9783832561468
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Implizite Überzeugungen über die Veränderbarkeit von Intelligenz und Fähigkeiten (Mindsets) gelten als Einflussfaktoren für Lernverhalten und den Umgang mit Herausforderungen. Für den Physikunterricht ist ihre Untersuchung von besonderem Interesse, da Physik von vielen Schüler*innen als anspruchsvoll wahrgenommen wird und zugleich durch hohe Abwahlquoten in der gymnasialen Oberstufe gekennzeichnet ist. Um Mindsets physikbezogen zu untersuchen, wurde ein Fragebogen entwickelt und validiert, der die allgemein verwendete Mindset-Skala zu "Impliziten Theorien zur Intelligenz" mit physikbezogenen Begabungs- und Anstrengungsüberzeugungen verbindet. Auf dieser Grundlage werden Ausprägungen und Verteilungen physikbezogener Mindsets bei Schüler*innen der Sekundarstufe mithilfe einer Clusterbildung beschrieben (N = 1600). Dabei wird ein explizit physikbezogenes Fixed Mindset sichtbar, das auf eine starke fachbezogene Begabungsüberzeugung zurückgeht und vom allgemeinen Fixed Mindset abgrenzbar ist. Im Vergleich der verschiedenen Jahrgangsstufen zeigt sich das erste Lernjahr Physik als bedeutsam, da hier die größte Veränderung der Mindset-Verteilung zu beobachten ist und insbesondere der Anteil der Schüler*innen mit einem physikbezogenen Growth Mindset deutlich zurückgeht. Um dieser Entwicklung zu begegnen, wurde eine Lerneinheit konzipiert und in der Arbeit vorgestellt, die Elemente allgemeiner Growth-Mindset-Interventionen aufgreift und mit dem Physiklernen verknüpft. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.10.2026
QuellenangabeGoldhorn, Laura: Mindsets von Schüler*innen im Physikunterricht. Entwicklung eines Fragebogens und Pilotierung einer Intervention. Berlin : Logos Verlag Berlin 2026, 202 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 402) - (Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, 2026) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-364134 - DOI: 10.25656/01:36413; 10.30819/6146
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen