Detailanzeige
| Titel | 
Berufliche Bildung in den USA - von der Werkbank zur Schulbank | 
|---|---|
| Autor | Kreysing, Matthias | 
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 614-628  | 
| Dokument | Volltext (175 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; High School; Geschichte <Histor>; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Handwerk; Praxisbezug; Theorie; Auszubildender; USA | 
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 0044-3247; 00443247 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2002 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | In einem historischen Überblick wird die Entstehung des amerikanischen Systems der Berufsbildung nachgezeichnet. Besonders betont wird dabei das Spannungsverhältnis zwischen den Ideen, die der beruflichen Bildung zugrunde liegen: Einerseits eine pädagogisch-gesellschaftspolitische Perspektive und andererseits ökonomische Interessen. Dieses Spannungsverhältnis spiegelt sich in der Debatte über die Form der beruflichen Bildung - "work-based" versus "school-based" - wider. (DIPF/Orig.) | 
| Abstract (Englisch): | The author presents an account of the history of the American system of vocational education. Special emphasis is placed upon the tension between the two fundamental concepts underlying vocational education: the pedagogical und socio-political perspective on the one hand, and the economic interests on the other. This conflict is reflected in the debate on the form of vocational education: work-based versus school-based. (DIFP/Orig.) | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 21.07.2011 | 
| Quellenangabe | Kreysing, Matthias: Berufliche Bildung in den USA - von der Werkbank zur Schulbank - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 614-628 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38520 - DOI: 10.25656/01:3852 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    