Detailanzeige
Titel |
Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik |
---|---|
Autor | Satow, Lars |
Originalveröffentlichung | Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) |
Dokument | Volltext (283 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Schüler; Lernerfolg; Soziale Kompetenz; Unterrichtsklima; Modellversuch; Effizienz; Selbstverständnis; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-32120-6; 9783407321206 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unter Selbstwirksamkeitsdynamik versteht der Autor ein Syndrom voneinander abhängiger Komponenten (soziale, schulische und allgemeine Selbstwirksamkeit). Er zeigt, dass unter weniger günstigen unterrichtsklimatischen Bedingungen die spezifische schulische Selbstwirksamkeit bestimmend wird und die Entwicklung der wichtigen allgemeinen Selbstwirksamkeit von ihr abhängt, während in günstigen Kontexten das umgekehrte Bild zu beobachten ist und die Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2011 |
Quellenangabe | Satow, Lars: Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39352 - DOI: 10.25656/01:3935 |