Detailanzeige
Titel |
Die Entwicklung kritischer Rationalität als pragmatische Aufgabe der Erziehung |
---|---|
Autor | Winch, Christopher |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 13-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) |
Dokument | Volltext (534 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Kritikfähigkeit; Erziehungsziel; Gesellschaft; Autonomie; Individualität; Dialektik; Logik; Rationalismus; Demokratie; Politische Bildung; Berufsausbildung; Innovation; Kritik |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor untersucht in seinem Beitrag Fragen und praktische Durchführungsprobleme einer Erziehung zu kritischer Rationalität. Bei der Entwicklung kritischer Rationalität als Ziel und Aufgabe der Erziehung unterscheidet der Autor allgemein bürgerliche, berufliche und individuelle Aspekte und Problemstellungen. Er verweist sowohl auf die Unverzichtbarkeit der Entwicklung einer kritischen Rationalität für Wirtschaft, Ökonomie, für die Demokratie und die gesamte Öffentlichkeit als auch auf ihren Beitrag zur Destabilisierung vorgegebener Ordnungen. Damit stellen die Aufgaben und Möglichkeiten der Entwicklung kritischer Rationalität einen problematischen und gesellschaftlich umstrittenen Sachverhalt dar. Es wird versucht, die Rolle der Erziehung bei der Herausbildung kritischer Rationalität näher zu kennzeichnen. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2011 |
Quellenangabe | Winch, Christopher: Die Entwicklung kritischer Rationalität als pragmatische Aufgabe der Erziehung - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 13-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39585 - DOI: 10.25656/01:3958 |