Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Religion - Recht - Schule
Autoren ;
OriginalveröffentlichungFüssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 49-69. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47)
Dokument  (586 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Schulrecht; Multikulturelle Gesellschaft; Ethikunterricht; Lebenskunde; Weltanschauung; Grundgesetz; Neutralität <Pol>; Religionsunterricht; Staat; Wertorientierung; Interreligiöser Dialog; Islam; Konfession; Religion; Religionsfreiheit; Deutschland
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41148-0; 3407411480
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag behandelt u.a. den Begriff der Religionsfreiheit, das Verständnis von staatlicher Neutralität in der multikonfessionellen Gesellschaft und die Zukunft des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen. Dabei geht er insbesondere auf die Einführung von islamischem Religionsunterricht und den überkonfessionellen Ansatz des Brandenburger Schulfachs LER (Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde) ein. (DIPF/Un)
Beitrag in:Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.10.2011
QuellenangabeLangenfeld, Christine; Leschinsky, Achim: Religion - Recht - Schule - In: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 49-69. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39680 - DOI: 10.25656/01:3968
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)