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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40770
DOI: 10.25656/01:4077
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40770
DOI: 10.25656/01:4077
Titel |
Aufstand vs. Putsch. Der 17. Juni 1953 in Jugendpresse und Schulbüchern. Katalog zur Ausstellung |
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Weitere Beteiligte | Ritzi, Christian |
Originalveröffentlichung | Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2003, 52 S. |
Dokument | Volltext (2.368 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Jugendzeitschrift; Schülerzeitung; Schulbuch; Geschichte <Histor>; Geschichtsbild; Geschichtsdarstellung; Ausstellung; 17. Juni 1953; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin); Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zahlreiche Tagungen, Ausstellungen und Gesprächsrunden widmen sich in diesem Jahr den Ereignissen des 17. Juni 1953. Die Notwendigkeit einer intensiven Aufarbeitung wird damit begründet, dass der Zugang zu historischem Wissen über viele Jahre durch großflächige und grobschlächtige Etikettierungen verhindert wurde und bis heute beeinträchtigt wird. 'Volksaufstand' und 'Putsch' sind zwei jener Etiketten, die gelöst werden müssen, um der Komplexität der Vorgänge gerecht werden zu können. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 07.05.2018 |
Quellenangabe | Aufstand vs. Putsch. Der 17. Juni 1953 in Jugendpresse und Schulbüchern. Katalog zur Ausstellung. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2003, 52 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40770 - DOI: 10.25656/01:4077 |