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Titel |
Wider den "geteilten Lerner". Einleitung in den Thementeil |
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Autor | Wild, Elke |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 455-459 ![]() |
Dokument | Volltext (136 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Sozialisation; Familie; Eltern; Schule; Lehrer; Schulleistung; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Unterricht; Deutsche Integration; Deutschland; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Einstellung <Psy> |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin gibt einen Überblick über die Inhalte des Themenheftes und hebt dabei hervor, dass durch die gleichzeitige Betrachtung der beiden wichtigsten Lern- und Entwicklungsumgebungen - der Schule und der Familie - die Einseitigkeit vieler vorliegender Studien überwunden wird. Darüber hinaus wird dadurch eine nach Teildisziplinen segmentierte Erforschung einzelner Kontexte oder Funktionsbereiche der Entwicklung aufgegeben und der Weg für eine problemorientierte Forschungsperspektive bereitet, die von den schulischen Anforderungen ausgeht. (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.03.2012 |
Quellenangabe | Wild, Elke: Wider den "geteilten Lerner". Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 455-459 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42951 - DOI: 10.25656/01:4295 |