Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 ZDB
Dokument  (236 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Erziehung; Bildungssystem; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Sozialer Wandel; Sozialismus; Transformation; Forschungsprojekt; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Beiträge des Thementeils "Die Transformation der Schule" entstammen der Arbeit einer von der DFG in den Jahren 1994-2000 an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität Berlin eingerichteten Forschergruppe, welche "Bildung und Schule im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern" untersuchte. (...) (Die Einleitung weist) zunächst auf die gemeinsame Fragestellung der Projekte und ihre Spezifizierung in den historischen und empirischen Projekten (hin). Anschließend wird über einige Ergebnisse der Forschergruppe informiert und die Frage nach ihrer Relevanz gestellt (...). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.03.2012
QuellenangabeBenner, Dietrich; Merkens, Hans: Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43156 - DOI: 10.25656/01:4315
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)