Detailanzeige
Titel |
Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil |
---|---|
Autoren | Benner, Dietrich; Merkens, Hans |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 ![]() |
Dokument | Volltext (236 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Bildungssystem; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Sozialer Wandel; Sozialismus; Transformation; Forschungsprojekt; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Beiträge des Thementeils "Die Transformation der Schule" entstammen der Arbeit einer von der DFG in den Jahren 1994-2000 an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität Berlin eingerichteten Forschergruppe, welche "Bildung und Schule im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern" untersuchte. (...) (Die Einleitung weist) zunächst auf die gemeinsame Fragestellung der Projekte und ihre Spezifizierung in den historischen und empirischen Projekten (hin). Anschließend wird über einige Ergebnisse der Forschergruppe informiert und die Frage nach ihrer Relevanz gestellt (...). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.03.2012 |
Quellenangabe | Benner, Dietrich; Merkens, Hans: Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43156 - DOI: 10.25656/01:4315 |