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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Lernbezogene Organisation. Das Mitarbeitergespräch als Link zwischen Personal- und Organisationsentwicklung
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 679-690 ZDB
Dokument  (386 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Führungsstil; Bildungsangebot; Lernbedingungen; Lernumgebung; Gespräch; Gesprächsführung; Personalentwicklung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Analyse; Mitarbeitergespräch; Organisation; Struktur; Führungskraft
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anhand einer Untersuchung von fünfundzwanzig Mitarbeitergesprächen in zwei Organisationen arbeiten die Autoren heraus, wie Personal- und Organisationsentwicklung im Mitarbeitergespräch verbunden sind. Ausdrückliche Hinweise auf existierende Lernunterstützungsstrukturen sind in den Gesprächen häufig zu finden, seltener werden auch Zusammenhänge zwischen individuellem und organisationalem Lernen expliziert. Am wenigsten gelingt die Aufarbeitung der lernhinderlichen Wirkung bestimmter organisationskultureller Praxismuster. Die Gespräche leiden unter einem Mangel an erwachsenenbildnerischer und organisationspädagogischer Kompetenz der Führungskräfte. Das Potential des Mitarbeitergesprächs als pädagogisch-manageriale Drehscheibe zwischen Personal- und Organisationsentwicklung kommt somit nur eingeschränkt zur Entfaltung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):On the basis of a study of 25 discussions between associates and managers in two different organizations, the authors analyze in what way personnel-related and organizational development are linked. Explicit references to existing structures for the support of learning strategies are often encountered in these discussions, less often the relation between individual and organizational learning processes is explicated. Least frequently, [the authors] find evidence of an analysis of patterns in the organization-cultural practice that impede learning processes. The discussions suffer from a lack of adult-educational and organization-pedagogical competence among management. The potential of discussions with associates as a pedagogical-managerial nerve center between personnel-related and organizational development is thus limited in its effectiveness. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.11.2011
QuellenangabeGöhlich, Michael; Sausele, Ines: Lernbezogene Organisation. Das Mitarbeitergespräch als Link zwischen Personal- und Organisationsentwicklung - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 679-690 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43719 - DOI: 10.25656/01:4371
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