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Titel |
Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung |
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Autor | Tenorth, Heinz-Elmar |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 36-42 ![]() |
Dokument | Volltext (269 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungstheorie; Macht; Ordnung; Flitner, Wilhelm; Foucault, Michel; Herbart, Johann Friedrich |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert "die Frage der Macht in der Erziehungstheorie der Moderne". Er stellt die These auf, dass sowohl "Bildung" als auch "Macht" primär Probleme der "Ordnung" bearbeiten und nimmt dabei Bezug auf Herbart, "der bis zur Gegenwart die Referenz abgibt, um Erziehung als Machtverhältnis spezifischer Art zu analysieren." Der Beitrag erörtert Herbarts "Schematisierung von 'Politik' und 'Pädagogik', die... bis hin zu Flitner die Differenz der Praktiken der Macht zu systematisieren hilft" und geht insbesondere auf Herbarts Begriff der "Regierung" in Abgrenzung zur "eigentlichen Erziehung" ein. (DIPF/Orig./Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2011 |
Quellenangabe | Tenorth, Heinz-Elmar: Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 36-42 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44426 - DOI: 10.25656/01:4442 |