Detailanzeige
Titel |
"Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft |
---|---|
Autor | Brumlik, Micha |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 60-68 ![]() |
Dokument | Volltext (280 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Kultur; Erziehungswissenschaft; Forschung; Ritual; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht der Frage nach, "ob mit der Konzeptualisierung von Erziehungswissenschaft als 'Sozialwissenschaft' und von 'Sozialwissenschaft' als Wissenschaft des Verstehens und Erklärens sozialen Handelns bzw. als selbstreferenzielle Theorie sozialer Systeme alle Möglichkeiten zur adäquaten Fassung dessen, worum es in der Erziehungswissenschaft geht, tatsächlich ausgeschöpft sind" oder ob es "eines anderen Zugangs" bedarf. Es wird "der Versuch des Nachweises unternommen, dass die von den meisten Erziehungswissenschaftlern nach wie vor argwöhnisch betrachteten 'Kulturwissenschaften' dem, was die Erziehungswissenschaft in Deutschland dem Anspruch nach und de facto betreibt, am angemessensten sind." (DIPF/Orig./Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2011 |
Quellenangabe | Brumlik, Micha: "Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 60-68 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44454 - DOI: 10.25656/01:4445 |