Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Zur Geschichte der Lehrerinnen: Historiographische Herausforderungen und internationale Perspektiven
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 319-337 ZDB
Dokument  (513 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Frau; Frauenforschung; Mädchenbildung; Öffentliche Schule; Primarbereich; Sekundarschule; Privatschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufliche Stellung; Professionalisierung; Frauenbildung; Internationaler Vergleich; Literaturbericht; Westeuropa; Geschichte <Histor>
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Geschichte der Lehrerinnen in Westeuropa wird in dieser Forschungsübersicht nachgezeichnet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Beruf der Lehrerin spezifische Kennzeichen eines Geschlechts angenommen hat. Die Feminisierung und Professionalisierung des Berufs vollzieht sich im Spannungsfeld zwischen männlich gesetzten Normen und gesellschaftlicher Veränderung des Verhältnisses der Geschlechter. Nationale Kulturen wirken sich unterschiedlich auf die institutionelle und gesellschaftliche Definition der Lehrerinnen aus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The authors survey existing research on the history of the female teaching profession in Western Europe. They focus on the question in how far the profession of women teachers has acquired specific gender-related characteristics. The feminization and professionalization of the job takes place in a field of tension created by norms defined by men and by social changes in the relation between the two sexes. National cultures differ in their impact on the institutional and social definition of the female teaching profession. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.10.2011
QuellenangabeEssen, Mineke van; Rogers, Rebecca: Zur Geschichte der Lehrerinnen: Historiographische Herausforderungen und internationale Perspektiven - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 319-337 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44606 - DOI: 10.25656/01:4460
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)