Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484 ZDB
Dokument  (1.508 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-663x; 1434663x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es werden Kernthesen und Hauptvarianten konstruktivistischer Theoriebildung skizziert. Inwiefern diese Kernannahmen den erziehungswissenschaftlichen Diskurs provozieren, wird in einem zweiten Schritt verdeutlicht. Schließlich wird der Anspruch konstruktivistischer Positionen daraufhin beobachtet, ob ihre erkenntnistheoretische Argumentation schlüssig und ihre forschungsleitende Relevanz überzeugend ausfällt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.10.2011
QuellenangabeRustemeyer, Dirk: Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45303 - DOI: 10.25656/01:4530
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen