Detailanzeige
Titel |
Konstruktivismus in den Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften [Rezension] |
---|---|
Autor | Fischler, Helmut |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 569-578 |
Dokument | Volltext (899 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Konstruktivismus; Mathematik; Naturwissenschaften; Rezension; Sammelrezension |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sammelrezension zu: 1. Leslie P. Steffel/Jerry Gale (Hrsg.): Constructivism in Education. HiUsdale: Lawrence Erlbaum Associates 1995. 575 S., Preis: Cloth Text US$ 120,00, Trade Paper US$ 55,00. ; 2. Kenneth G. Tobin (Hrsg.): The Practice of Constructivism in Science Education. Washington D.C.: American Association for the Advancement of Science 1993. 360 S. Preis: Trade paper US$ 36,00. ; 3. David Treagust/Reinders Duit/Barry Fräser (Hrsg.): Impwving Teaching und Learning in Science and Mathematics. New York: Teachers College Press 1996. 256 S. Preis: Cloth Text US$ 52,00, Paper Text US$ 23,95. ; 4. Reinders Duit/Christoph von Rhöneck (Hrsg.): Lernen in den Naturwissenschaften. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften 1996. 420 S. Preis: 32,00 DM. ; 5. Joel J. Mintzes/James H. Wandersee/Joseph D. Novak (Hrsg.): Teaching Science for Understanding -A Human Constructivist View. San Diego: Academic Press 1998. 360 S.Preis: US$59,95. ; 6. Michael R. Matthews (Hrsg.): Constructivism in Science Education. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers 1998. 234 S. Preis: US$ 49,00. ; 7. Ernst von Glasersfeld (Hrsg.): Radical Constructivism in Mathematics Education. Dordrecht: Kluwer Academics Publishers 1991. 248 S. Preis: Dfl. 219,00, US$ 121,50. ; 8. Paul Cobb/Heinrich Bauersfeld (Hrsg.): The Emergence of Mathematical Meaning: Interaction in Classroom Cultures. HiUsdale: Lawrence Erlbaum Associates 1995. 328 S. Preis: Cloth Text US$ 69,95, Trade Paper US$ 36,00. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2011 |
Quellenangabe | Fischler, Helmut: Konstruktivismus in den Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften [Rezension] - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 569-578 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45518 - DOI: 10.25656/01:4551 |