Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 ZDB
Dokument  (189 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, die Differenz zwischen formalen und informellen Lernkontexten über das Verhältnis von Motiven des Lehrens und Lernens einerseits und Lernanlässen andererseits zu bestimmen. Während in formalen Kontexten Lernanlässe geschaffen werden, weil Motive des Lehrens und Lernens erwartet werden, ist es in informellen Kontexten von strukturell bedingten Lernanlässen abhängig, welche Lehr- und Lernmotive überhaupt legitim verfolgt werden können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.03.2014
QuellenangabeDinkelaker, Jörg: Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten - In: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45897 - DOI: 10.25656/01:4589
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen