Detailanzeige
Titel |
Pädagogik und Psychologie im Wörterbuch. Zur Normalität der Erziehungswissenschaft |
---|---|
Autor | Herzog, Walter |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 673-693 |
Dokument | Volltext (202 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Vergleich; Psychologie; Wissenschaftsdisziplin; Terminologie; Wörterbuch |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand einer Inhaltsanalyse von zwei Wörterbüchern wird die Begrifflichkeit der Pädagogik mit derjenigen der Psychologie verglichen. Es zeigen sich Differenzen in wissenschaftstheoretischer, methodischer und thematischer Hinsicht, die verständlich machen, weshalb die Disziplinen nur schwer zueinander finden. Anders als die Psychologie, deren Begriffe von disziplin-immanenten Kriterien bestimmt werden, weist die Pädagogik eine starke institutionelle und berufspraktische Orientierung auf. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Normalität der Erziehungswissenschaft diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | On the basis of a content analysis of two dictionaries, the terminology of pedagogy is compared to that of psychology. Differences in theoretical, methodological, and subject-related aspects are revealed which explain why the two disciplines have a hard time finding common ground. In contrast to psychology, the terms of which are determined by discipline-immanent criteria, pedagogy shows a strong institutional and profession-related practical orientation. The results are discussed with regard to the normality of educational science. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2011 |
Quellenangabe | Herzog, Walter: Pädagogik und Psychologie im Wörterbuch. Zur Normalität der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 673-693 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47754 - DOI: 10.25656/01:4775 |