Detailanzeige
Titel |
Museum - Bildung - Lernen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt |
---|---|
Autor | Horn, Klaus-Peter |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 749-755 ![]() |
Dokument | Volltext (121 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Vermittlung; Unterhaltung; Lernort; Museumspädagogik; Statistik; Aufgabe; Selbstverständnis; Museum; Zielgruppe; Deutschland |
Teildisziplin | Sonstige |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von statistischen Erhebungen zu den verschiedenen Museumsarten und ihren Besuchern, beschreibt der Autor den "Wandel der Museumslandschaft", verbunden mit einem "Wandel der Aufgabenzuschreibungen und des Selbstverständnisses": "War für die Kunstmuseen lange Zeit die Aura des Kunstwerks und mithin ein bildungselitärer Zugang von besonderer Bedeutung, verstärkten die historischen und naturwissenschaftlich-technischen Museen seit Beginn des 20. Jahrhunderts den Gedanken der Vermittlung. ... Das Museum sollte zur Volksbildungsstätte, zum Lernort werden". In neuerer Zeit konstatiert der Autor eine "zunehmende Erlebnis- und Eventorientierung" und damit einen "Wandel vom Lernort zur Unterhaltungsstätte": "Der erreichte Bildungsabschluss als wichtigster Prädiktor für Museumsbesuche [wird] von der Zugehörigkeit zu bestimmten Erlebnismilieus abgelöst". (DIPF/Orig./Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.10.2011 |
Quellenangabe | Horn, Klaus-Peter: Museum - Bildung - Lernen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 749-755 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47780 - DOI: 10.25656/01:4778 |