Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Didaktik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Eine Sammelbesprechung neuerer Veröffentlichungen [Rezension]
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 119-131 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sammelrezension; Bildungstheorie; Lerntheorie; Didaktik; Evolutionstheorie; Konstruktivismus; Systemtheorie; Literaturbericht; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Für die Sichtung neuer Veröffentlichungen zur Allgemeinen Didaktik" legt der Autor folgende Maßstäbe an: "1. Wie integriert Didaktik die Historizität des eigenen Metiers in ihre Arbeit? ... 2. Wie schließt die deutschsprachige Didaktik-Produktion an internationale Diskurse an? ... 3. Sind didaktische Sätze durch empirische und interdisziplinäre Forschung fundiert?" Über diese "drei Anspruchsdimensionen der Historizität, Internationalität und Forschungsbasiertheit" hinaus, bezieht der Autor neue Ansprüche an die Didaktik als "Vermittlungswissenschaft" ein. Anhand dieser "Prüfkriterien" untersucht er 1. Neuauflagen von Lehrbüchern, 2. Publikationen zu "didaktischen Neuansätzen" wie der konstruktivistischen und der evolutionären Didaktik, 3. Publikationen zu "bildungstheoretischen und lerntheoretischen Ansätzen" wie der Bildungsgangforschung und der Lern-Lehr- Theoretischen Didaktik. (DIPF/Un) Sammelrezension zu: Hericks, Uwe/Keuffer, Josef/Kräft, Hans-Ch./Kunze, I.: Bildungsgangdidaktik. Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen: Leske + Budrich 2001. 272 S., EUR 20,50. Meyer, Hilbert/Jank,Werner: Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen 52002. 400 S., EUR 19,50. Meyer, Meinert/Reinartz, Andrea (Hrsg.): Bildungsgangdidaktik. Denkanstöße für pädagogische Forschung und schulische Praxis. Opladen: Leske + Budrich 1998. 314 S., EUR 22,50. Peterßen, Wilhelm H.: Lehrbuch Allgemeine Didaktik. München: Oldenbourg 62001. 192 S., EUR 19,90. Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht. Neuwied/Kriftel: Luchterhand 2002. 344 S., EUR 22,–. Scheunpflug, Annette: Evolutionäre Didaktik. Unterricht aus system- und evolutionstheoretischer Sicht. Weinheim: Beltz 2001a. 164 S., EUR 29,–. Scheunpflug, Annette: Biologische Grundlagen des Lernens. Berlin: Cornelsen 2001b. 208 S., EUR 14,95. Straka, Gerald A./Macke, Gerd: Lern-Lehr-Theoretische Didaktik. Münster: Waxmann 2002. 234 S., EUR 29,90.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2004
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.07.2020
Empfohlene ZitierungOlberg, Hans-Joachim von: Didaktik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Eine Sammelbesprechung neuerer Veröffentlichungen [Rezension] - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 119-131 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-48034
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)