Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf
Weitere BeteiligteBader, Reinhard [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBochum : Brockmeyer 1995, 456 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 15)
Dokument (25.456 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-8196-0340-9; 3819603409
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Monographie zieht eine Bilanz des Entwicklungsstandes in den beruflichen Fachrichtungen, wertet Erfahrungen aus und denkt über Weiterentwicklungen und Reformen nach. In Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen sowie dem Lehrstuhl für Berufspädagogik und dem Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund wurde im Juni 1993 eine Fachtagung mit dem Thema "Lehrerausbildung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Beruf" durchgeführt. Die Tagung sollte den Charakter eines Workshops erhalten, das heißt bei begrenzter Teilnehmerzahl nicht eine erschöpfende Bilanzierung des einschlägigen Forschungs- und Diskussionsstandes versuchen, sondern Problemaufrisse liefern, in der Entwicklung befindliche Konzepte hinterfragen, Denkanstöße geben. Hinsichtlich der Auswertung der Tagung war beabsichtigt, nicht allein die erarbeiteten Ergebnisse zu dokumentieren, sondern auch einen Problemrahmen zu entwerfen, in dem über den Kreis der Tagungsteilnehmer hinaus Sachverständige gebeten werden sollten, Diskussions- und Entwicklungsstände zu zentralen Fragen der weiteren Ausgestaltung gewerblich-technischer bemflicher Fachrichtungen vorzustellen. Der vorliegende Band folgt dieser Intention. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.10.2011
QuellenangabeBader, Reinhard [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.]: Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf. Bochum : Brockmeyer 1995, 456 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48836 - DOI: 10.25656/01:4883
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen