Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
LUGS - ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 30-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008)
Dokument  (332 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Qualitative Forschung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernbedingungen; Lernkultur; Unterricht; Entwicklung; Personal; Forschungsprojekt; Deutschland
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-330-2; 9783899743302
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit 2005 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des "Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung" die Erforschung der Einführung ganztägiger Schulangebote. In diesem Rahmen wird auch das Forschungsprojekt "Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in GanztagsSchulen" (LUGS) finanziert, in dem die Entwicklung der Lernkultur in den Unterrichts- und den erweiterten Angeboten an Ganztagsschulen untersucht wird. Dieses Projekt wird im Folgenden vorgestellt. An eine Skizze der Projektanlage schließt die Darstellung der Ergebnisse zu Legitimationsdiskursen an den Ganztagsschulen an, die nach Erachten der Autoren ein wichtiges grundlegendes Element der lokalen Entwicklungsarbeit sind. In einem dritten Abschnitt werden der Forschungsansatz und erste exemplarische Ergebnisse der Lernkultur an den untersuchten Ganztagsschulen vorgestellt. Am Ende wird die Richtung der weiteren Forschungsarbeit im Projekt skizziert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leitthema Lernkultur
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.11.2011
QuellenangabeKolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian: LUGS - ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 30-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49210 - DOI: 10.25656/01:4921
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)