Detailanzeige
Titel |
LUGS - ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen |
---|---|
Autoren | Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 30-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) |
Dokument | Volltext (332 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Qualitative Forschung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernbedingungen; Lernkultur; Unterricht; Entwicklung; Personal; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-330-2; 9783899743302 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Seit 2005 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des "Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung" die Erforschung der Einführung ganztägiger Schulangebote. In diesem Rahmen wird auch das Forschungsprojekt "Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in GanztagsSchulen" (LUGS) finanziert, in dem die Entwicklung der Lernkultur in den Unterrichts- und den erweiterten Angeboten an Ganztagsschulen untersucht wird. Dieses Projekt wird im Folgenden vorgestellt. An eine Skizze der Projektanlage schließt die Darstellung der Ergebnisse zu Legitimationsdiskursen an den Ganztagsschulen an, die nach Erachten der Autoren ein wichtiges grundlegendes Element der lokalen Entwicklungsarbeit sind. In einem dritten Abschnitt werden der Forschungsansatz und erste exemplarische Ergebnisse der Lernkultur an den untersuchten Ganztagsschulen vorgestellt. Am Ende wird die Richtung der weiteren Forschungsarbeit im Projekt skizziert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Leitthema Lernkultur |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2011 |
Quellenangabe | Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian: LUGS - ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 30-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49210 - DOI: 10.25656/01:4921 |