Detailanzeige
Titel |
Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung. Editorial |
---|---|
Autoren | Maag Merki, Katharina; Schwippert, Knut |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 773-776 |
Dokument | Volltext (195 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsstandards; Bildungsmonitoring; Steuerungssystem; Rechenschaftslegung; Monitorsystem; Schulqualität; Unterrichtsqualität; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für die Weiterentwicklung des Monitoring- und Rechenschaftssystems in Deutschland ist es notwendig, die Einführung der jeweiligen Monitoringinstrumente unter Berücksichtigung der international vorliegenden empirischen Ergebnisse zu gestalten und empirisch zu untersuchen, welche zielkonvergenten wie auch zieldivergenten Auswirkungen diese Verfahren auf die Schul- und Unterrichtsqualität, auf die Schulentwicklung und auf die Entwicklung der Kompetenzen und Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler haben. Rechenschaftssysteme sind somit vor allem in ihrer Funktionalität für die Schulentwicklung zu beurteilen. Dazu besteht in den deutschsprachigen Ländern insgesamt ein hoher Forschungsbedarf, wobei in besonderem Maße Wirkungs- und Längsschnittanalysen sowohl auf individueller wie auf schulischer Ebene unter Berücksichtigung multidimensionaler Kriterien fehlen. Der vorliegende Thementeil integriert vier Beiträge zum Thema. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.01.2012 |
Quellenangabe | Maag Merki, Katharina; Schwippert, Knut: Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung. Editorial - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 773-776 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51678 - DOI: 10.25656/01:5167 |