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Titel
Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung. Editorial
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 773-776 ZDB
Dokument  (195 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für die Weiterentwicklung des Monitoring- und Rechenschaftssystems in Deutschland ist es notwendig, die Einführung der jeweiligen Monitoringinstrumente unter Berücksichtigung der international vorliegenden empirischen Ergebnisse zu gestalten und empirisch zu untersuchen, welche zielkonvergenten wie auch zieldivergenten Auswirkungen diese Verfahren auf die Schul- und Unterrichtsqualität, auf die Schulentwicklung und auf die Entwicklung der Kompetenzen und Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler haben. Rechenschaftssysteme sind somit vor allem in ihrer Funktionalität für die Schulentwicklung zu beurteilen. Dazu besteht in den deutschsprachigen Ländern insgesamt ein hoher Forschungsbedarf, wobei in besonderem Maße Wirkungs- und Längsschnittanalysen sowohl auf individueller wie auf schulischer Ebene unter Berücksichtigung multidimensionaler Kriterien fehlen. Der vorliegende Thementeil integriert vier Beiträge zum Thema. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.01.2012
QuellenangabeMaag Merki, Katharina; Schwippert, Knut: Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung. Editorial - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 773-776 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51678 - DOI: 10.25656/01:5167
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