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Titel
Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 ZDB
Dokument  (686 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Besoldungssystem für Lehrer verschiedener Schularten auseinander. Er zeigt, dass sich darin die funktionale Differenzierung von pädagogischen Berufen und mit ihr die unterschiedliche gesellschaftliche Anerkennung widerspiegelt. Die pädagogische Kompetenz (der Sonder-, Grund- und Hauptschullehrer) wird gegenüber der Fachkompetenz (Gymnasiallehrer) gering bewertet. So steigt mit der Hierarchie der Bildungsabschlüsse der Schüler diejenige der Gehälter der Lehrer. (IAB)
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Eintrag erfolgte am05.06.2012
QuellenangabeRüdell, Günter: Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung - In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53878 - DOI: 10.25656/01:5387
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