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Titel |
Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung |
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Autor | Rüdell, Günter |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 |
Dokument | Volltext (686 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Besoldung; Lehrer; Fachwissen; Arbeitsleistung; Berufsanforderung; Berufsproblem; Quantitative Angaben; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Fachkompetenz; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Sonstige Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Besoldungssystem für Lehrer verschiedener Schularten auseinander. Er zeigt, dass sich darin die funktionale Differenzierung von pädagogischen Berufen und mit ihr die unterschiedliche gesellschaftliche Anerkennung widerspiegelt. Die pädagogische Kompetenz (der Sonder-, Grund- und Hauptschullehrer) wird gegenüber der Fachkompetenz (Gymnasiallehrer) gering bewertet. So steigt mit der Hierarchie der Bildungsabschlüsse der Schüler diejenige der Gehälter der Lehrer. (IAB) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1988 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2012 |
Quellenangabe | Rüdell, Günter: Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung - In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53878 - DOI: 10.25656/01:5387 |