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Titel |
Das konservative Existential der Bildungspolitik |
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Autor | Bremer, Rainer |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (1990) 8, S. 19-26 |
Dokument | Volltext (848 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeinbildung; Konservatismus; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Facharbeiter; Lerninhalt; Gymnasium; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kritisiert die Bemühungen konservativer Bildungspolitiker Qualitätsunterschiede in der Allgemeinbildung zwischen Gymnasien und Berufsschulen schön zu reden, und warnt vor gesellschaftlichen Folgen. „Konservative halten die letzten Werte hoch, um sie vor dem Untergang zu retten. Die Spezies der sonntagsredenden Pädagogen und Bildungspolitiker konservativen Schlages beschwört die Allgemeinbildung, das abendländische Abitur bayerischer Prägung.“ (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1990 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.08.2014 |
Quellenangabe | Bremer, Rainer: Das konservative Existential der Bildungspolitik - In: Pädagogische Korrespondenz (1990) 8, S. 19-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54128 - DOI: 10.25656/01:5412 |