Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Selbstbestimmtes Lernen: Ein kritisches Paradigma, wiederbetrachtet
ParalleltitelSelf directed learning: A critical paradigm revisited
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 15 (1987) 2, S. 207-223 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Forschung; Selbstbestimmung; Lernen; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Erwachsenenbildung; Analyse; Literaturbericht
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dem Phänomen des selbstbestimmten Lernens wird in der Erwachsenenbildung zunehmende Forschungsaufmerksamkeit gewidmet. Diese Literaturbesprechung versucht sowohl empirische Untersuchungen wie konzeptionelle Beiträge zu analysieren und zu kategorisieren. Aus der Durchsicht der Literatur ergab sich die folgende strukturelle Gliederung: Untersuchungen zur Verifikation und zur spezifischen Methodik des selbstbestimmten Lernens, zur Eigenart der individuellen Lerner und zur philosophischen Grundposition sowie zur Strategie des selbstbestimmten Lernens. Die Analyse jeder dieser Kategorien legt Wege für die künftige Forschung im Bereich des selbstbestimmten Lernens nahe. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The phenomenon of self-directed learning has received considerable research attention from adult educators. This review of the literature was sought to analyze and categorize both data-based and conceptual articles. The following framework emerged from the review: verification studies; nature of the method of self-directed learning; nature of the individual learner; nature of the philosophical position; policy questions. The analysis of each category suggests directions for future self-directed learning research. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1987
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.07.2021
Empfohlene ZitierungCaffarella, Rosemary; O'Donnell, Judith M.: Selbstbestimmtes Lernen: Ein kritisches Paradigma, wiederbetrachtet - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 2, S. 207-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54500 - DOI: 10.25656/01:5450
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)