Detailanzeige
Originaltitel |
Selbstbestimmtes Lernen: Ein kritisches Paradigma, wiederbetrachtet |
---|---|
Paralleltitel | Self directed learning: A critical paradigm revisited |
Autoren |
Caffarella, Rosemary ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 2, S. 207-223 ![]() |
Dokument | Volltext (1.136 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Forschung; Selbstbestimmung; Lernen; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Erwachsenenbildung; Analyse; Literaturbericht |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dem Phänomen des selbstbestimmten Lernens wird in der Erwachsenenbildung zunehmende Forschungsaufmerksamkeit gewidmet. Diese Literaturbesprechung versucht sowohl empirische Untersuchungen wie konzeptionelle Beiträge zu analysieren und zu kategorisieren. Aus der Durchsicht der Literatur ergab sich die folgende strukturelle Gliederung: Untersuchungen zur Verifikation und zur spezifischen Methodik des selbstbestimmten Lernens, zur Eigenart der individuellen Lerner und zur philosophischen Grundposition sowie zur Strategie des selbstbestimmten Lernens. Die Analyse jeder dieser Kategorien legt Wege für die künftige Forschung im Bereich des selbstbestimmten Lernens nahe. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The phenomenon of self-directed learning has received considerable research attention from adult educators. This review of the literature was sought to analyze and categorize both data-based and conceptual articles. The following framework emerged from the review: verification studies; nature of the method of self-directed learning; nature of the individual learner; nature of the philosophical position; policy questions. The analysis of each category suggests directions for future self-directed learning research. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1987 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.07.2021 |
Quellenangabe | Caffarella, Rosemary; O'Donnell, Judith M.: Selbstbestimmtes Lernen: Ein kritisches Paradigma, wiederbetrachtet - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 2, S. 207-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54500 - DOI: 10.25656/01:5450 |