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Titel |
Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung |
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Autoren | Kil, Monika; Thöne, Bettina |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146 |
Dokument | Volltext (1.294 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Beratung; Pädagogische Beratung; Professionalisierung; Definition |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Beratung "boomt". Immer mehr wird Beratung angefragt und als eigenständige Arbeitsleistung von den unterschiedlichsten Gruppen als Dienstleistung "eingekauft". Auch Diplom- und Magister-PädagogenInnen sind in diesem Bereich tätig. In der Wahrnehmung der Beratungsszene insgesamt erscheinen sie jedoch angesichts des breiten Spektrums von dort ebenfalls arbeitenden BetriebswirtschaftlerInnen, IngenieurInnen, JuristInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen uvm. eher eine Randgruppe zu sein. Genaue Zahlen fehlen. Damit sind sie als "PädagogInnen" nicht für die Öffentlichkeit wahrnehmbar und nur schwer für eine Bestandsaufnahme zugänglich. Pädagoginnen und Pädagogen scheinen mit ihren spezifischen Kompetenzen im Bereich des Lehrens und Lernens für dieses Arbeitsfeld besonders geeignet zu sein. In diesem Beitrag wird deshalb der Versuch unternommen, pädagogisch basierte, d. h. auf Lernen, Lernhemmung und Lernunterstützung fokussierte Beratungsformen zu skizzieren, damit sich interessierte Studierende und PraktikerInnen einen Eindruck über dieses potenzielle Arbeitsgebiet verschaffen können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.06.2012 |
Quellenangabe | Kil, Monika; Thöne, Bettina: Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung - In: Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55467 - DOI: 10.25656/01:5546 |