Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55795
DOI: 10.25656/01:5579
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55795
DOI: 10.25656/01:5579
Titel |
Korrelationen von Leib-sein und Leib-haben - Helmuth Plessners anthropologische Grundfiguren der Conditio humana als Grundlagen einer Pädagogischen Anthropologie und poststrukturalistischer (Körper-)Utopien |
---|---|
Autor | Sychowski, Gaja von |
Originalveröffentlichung | 2012, 35 S. |
Dokument | Volltext (705 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Korrelation; Relation; Pädagogische Anthropologie; Neukantianismus; Poststrukturalismus; Plessner, Helmuth; Cohn, Jonas; Foucault, Michel |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sonstige |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Auf der Grundlage der Philosophischen Anthropologie - Conditio humana - Helmuth Plessners wird eine Pädagogische Anthropologie entworfen. Diese Pädaogische Anthropologie basiert auf einer systematisch korrelativen Interpretation der Conditio humana. Sie umfasst ein korrelativ-performantes Menschenbild und entsprechende korrelativ-performante pädagogische, genauer bildungstheoretische, Konsequenzen. Schließlich werden Anschlüsse an poststrukturalistische Gegenwartsdebatten hergestellt. (Autorin) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.05.2012 |
Quellenangabe | Sychowski, Gaja von: Korrelationen von Leib-sein und Leib-haben - Helmuth Plessners anthropologische Grundfiguren der Conditio humana als Grundlagen einer Pädagogischen Anthropologie und poststrukturalistischer (Körper-)Utopien. 2012, 35 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55795 - DOI: 10.25656/01:5579 |